A (13) | B (12) | C (18) | D (8) | E (3) | F (8) | G (3) | H (11) | I (6) | J (3) | K (3) | L (5) | M (4) | N (3) | O (4) | P (15) | Q (1) | R (5) | S (19) | T (9) | U (3) | V (3) | W (12) | X (2)
Title Absteigend sortieren
Sass

Sass (Syntactically Awesome Stylesheets) ist eine Stylesheet-Sprache, die als Präprozessor die Erzeugung von Cascading Style Sheets erleichtert. Die Dateiendung von Sass-Dateien ist .scss.

Scalable Vector Graphics (SVG)

Das Grafikformat SVG beichnet skalierbare Vektorgrafiken. Es ist eine auf XML basierte mathematische Beschreibung von zweidimensionalen Grakiken. SVG wurde 201 veröffentlicht. Der Vorteil von SVG-Grafiken und -Animationen ist, dass sie sich auf Webseiten eingesetzt verlustfrei skalieren lassen. Zur Erstellung von SVG-Grafiken sind spezielle SVG-Editoren notwendig. 

Scratch

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.

Screenshot

Ein Screenshot ist ein Bildschirmfoto. Es lässt sich durch die Taste "Print" oder "Druck" auf der Tastatur in die Zwischenablage kopieren und in einen Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

Unter Windows hilft das SnippingTool bei der Erstellung von Screenshots. Weiter Infos dazu bei Heise.

Search Engine Result Page (SERP)

SERP ist die Abkürzung für den engl. Begriff "Search Engine Result Page". Gemeint ist die Ergebnisseite einer Suchmaschine, nachdem eine Suchanfrage gestellt wurde.

Secure Socket Layer (SSL)

Secure Socket Layer (SSL) ist ein Protokoll zur verschlüsselten, server-authentischen Datenübertragung im WWW.

Server

Als Server bezeichnet man einen zentralen Rechner, der z. B. eine Anwendung zur Verfügung stellt oder den Zugriff auf zentral gespeicherte Daten ermöglicht. Ein Web-Server steht ständig mit dem Intenet in Kontakt.

SGML

SGML ist die Abkürzung für "Standard Generalized Markup Language"; einer Seitenbeschreibungssprach und der Mutter von HTML.

Short-URL / Kurz-URL

Eine Short-URL oder Kurz-URL iste eine aus Buchstaben und Zahlen bestehende kryptische Webadresse, die über eien HTTP-Weiterleitung (Alias) auf eine definierte Website (Ziel-URL) führt. Dies dient dazu, für unhandliche, große sowie problematische Sonderzeichen enthaltende URLs, kurze und einfache URLs anzubieten, z.B. bei Twitter-Tweets (auch um Zeichen zu sparen).

Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)

Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist ein Internet-Protokoll für den E-Mail-Versand.

Social Software

Software, deren wesentliche Funktionen auf der Zusammenarbeit und Kooperation von Gruppen basieren.

Spam

Als Spam oder Junk (englisch für "Abfall" oder "Plunder") werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet.

Spreadsheet

Spreadsheet ist der englische Ausdruck für ein Tabellenkalkulationsprogramm oder eine Tabellenkalkulation (z.B. MS Excel).

Stemming

Als Stemming bezeichnet man die Reduktion eines Wortes auf seine Grundform. Der Einsatz des Stemming bei den verwendeten Keywords für eine Internetseite kann helfen, die Suchergebnisse zu verbessern.

Stopp-Worte

Stopp-Worte sind in einer Sprache häufig vorkommende Wörter, die keine wirkliche Information inne haben. Beispiele sind: und, oder, ist, sind, also. Solche Wörter werden bei der Indizierung von Suchmaschinen ignoriert, um die Indexgröße nicht aufzublasen.

Storytelling

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird.
Heute wird Storytelling auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt. In Unternehmen werden Geschichten strategisch dazu eingesetzt, um Traditionen und Werte zu vermitteln. Mitarbeiter-Erzählungen werden z.B. genutzt, um Einblicke in die Unternehmenskultur zu geben.

Storytelling kann auch in Präsentationen angewandt werden, um beim Zuhörer mehr Aufmerksamkeit zu wecken.

Suchmaschinenfreundliche URLs

SEF ist die Abkürzung für den engl. Begriff "Search Engine Frindly". Darunter versteht man bei dynamisch generierten Webseiten eine URL ohne Zeichen wie "?" oder andere Sonderzeichen. Man spricht auch von "lesbaren" oder "sprechenden" URLs.

Suchmaschinenmarketing (seach engine marketin - SEM)

SEM ist die Abkürzung für den engl. Begriff "Search Engine Marketing" (Suchmaschinenmarketing). Das Suchmaschinenmarketing umfasst sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Nutzern für eine Internet-Präsenz über Suchmaschinen. Dazu zählen neben Strategien zur Suchmaschinenoptimierung auch Werbekampagnen, Einsatz von bezahlten Links etc.

Suchmaschinenoptimierung (seach engine optimization - SEO)

SEO ist die Abkürzung für den engl. Begriff "Search Engine Optimization" (Suchmaschinenoptimerung). Die Suchmaschinenoptimierung bedient sich Methoden zur besseren Platzierung einer Internet-Präsenz in den (wichtigsten) Suchmaschinen.